22.02.2019

Wir backen Faasenachtskichelscher

Zur Fastnachtszeit gehören die selbstgemachten Kichelscher im Hanns-Joachim-Haus einfach dazu. Daher hat das Team der sozialen Begleitung unsere Bewohnerinnen und Bewohner am 21.02.19 zum gemeinsamen Backen eingeladen.

 

Unsere Senioren bereiteten einen frischen Hefeteig zu  und als dieser schön aufgegangen war, wurde er fleißig geknetet und ausgerollt.  Zum Ausstechen haben wir Weingläser verwendet, um runde Teigrohlinge auszustechen – man muss sich nur helfen wissen…

Danach wurde der Teig von jeder Seite einige Minuten im heißen Öl ausgebacken.

Als die Kichelscher abgekühlt waren, wurden sie von den Seniorinnen noch abschließend in  Zucker gewendet.

Alle die mitgeholfen oder auch nur zugeschaut haben, waren mit Freude dabei und probierten gleich die frisch gebackenen Werke. Und alle waren sich einig, dass „ein zweites“ Faasenachtskichelsche zum Kaffee auf jeden Fall noch geht.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten viele Tipps und Tricks, wie ein guter Hefeteig gelingt und tauschten diese auch noch beim Kaffee trinken rege  weiter aus.

 

 

 

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill