13.12.2012

Weihnachtsbäckerei

Für den heutigen Nachmittag (11.12.12) haben wir vor,  mit unseren Senioren Spritzgebäck zu backen.

Der Name "Spritzgebäck" erklärt sich aus der Zubereitung, z.B. einem Spritzbeutel mit gezacktem Aufsatz oder traditionell einem Fleischwolf. Spritzgebäck ist ein echter Weihnachtklassiker, und so durfte er auch auf unseren Gebäcktellern nicht fehlen. Das ursprünglich aus Deutschland stammende Gebäck ist schon lange über die Grenzen hinweg bekannt und beliebt. Bei unseren französischen Nachbarn wird es einfach nur "Spritz" genannt. Unser Ehrenamt, Herr Neisius hatte den Teig zuvor schon köstlich zubereitet, wie es ein "Patissier" nicht besser machen könnte. Und dann ging`s los, die Schürzen wurden umgebunden, die Bleche bemehlt, und mit viel Freude und Elan gingen unsere Senioren ans Werk. Schon beim Backen des ersten Blechs zog ein genüsslicher Duft durch die Wohnbereiche, der die Vorfreude aufs Probieren noch steigerte. Ein Becher Glühwein in geselliger Runde durfte dazu nicht fehlen und wurde gerne angenommen. Für unsere Senioren war es ein gemütlicher Nachmittag, der viel Gelegenheit zum Kommunizieren bot und Erinnerungen an "frühere Zeiten" wieder aufleben ließ. Das Backen war ja eine Tätigkeit, an der meist die ganze Familie teilnahm und die Vorfreude auf Weihnachten zusammen am großen Tisch, in der "Kich" genoss.

 

Christine Kalmbacher

Soziale Begleitung

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill