26.10.2015

Was tun wenn's brennt....

 

Die Beherrschung des Feuers zählt neben der Erfindung des Rades sicherlich mit zu den wichtigsten Errungenschaften der Menschheit.

Was aber ist zu tun, wenn wir die Kontrolle über diese Urgewalt verlieren und ein Brand Menschenleben sowie Hab und Gut bedroht?

 

Zu diesem Thema war am 01. und 07.Oktober 2015 Oberlöschmeister Mathias Dressel der Freiwilligen Feuerwehr Kleinblittersdorf zu Gast und schulte alle Mitarbeiter des Hanns-Joachim-Hauses zum Thema Brandschutz.

 

Was ist ein Feuer überhaupt? Was für verschiedene Feuer gibt es? Wie sieht richtiges Handeln im Brandfall aus? Was kann vorbeugend getan werden, um Brände zu vermeiden? Viele wichtige Fragen wurden gestellt und beantwortet.

 

 

Nachdem am Ende der Schulung unser Wissensdurst gelöscht war, durfte jeder Teilnehmer für wenige Minuten nun auch selbst Feuerwehrmann sein. In einer praktischen Übung hatte jeder Teilnehmer die Aufgabe ein künstlich gelegtes Feuer mittels Feuerlöscher zu löschen.

 

Auch hier haben wir nichts anbrennen lassen. Als positives Fazit im Nachhinein ist festzuhalten, dass an diesen zwei Schulungstagen viel zum Thema Sicherheit für die Bewohner und die Mitarbeiter des Hanns-Joachim-Hauses beigetragen werden konnte.

 

Steffen Wisniewski

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill