27.03.2014

„Was die Zukunft bringt…..“

Im Oktober 2013 hat das dritte Ausbildungsjahr für mich begonnen. Das heißt, ich bin ins Finish angekommen. Wir schreiben schon April, bald stehen die Prüfungen vor der Tür.

 

Für Auszubildende bedeutet es viel Pauken. Klausuren schreiben, aber selbstverständlich auch viel praktischen Einsatz. Zahlreiche Gebiete der Altenpflege sind noch zu erforschen oder die gelernten Kenntnisse zu vertiefen.

 

Hauptschwerpunkte sind im dritten Lehrjahr z.B. das Pflegeplanung-schreiben, Infusionen und  Injektionen verabreichen, die Wundversorgung, Beratungsgespräche, Mitwirkung bei den Arztvisiten, bei der

Medikamentenversorgung und bei der Dokumentation. Es macht Spaß immer selbständiger zu werden, Aufgaben erledigen, wodurch das Team entlastet wird und die Anerkennung ernten, wenn ich etwas gut gemeistert habe. Ich weiß es sehr zu schätzen die wertvolle Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen die mich auf meinem Weg zur

Examinierten Fachkraft begleiten.

 

Und was die Zukunft bringt? Auf jeden Fall sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten. Viele von unserer Schulklasse haben jetzt schon konkrete Zukunftspläne. Die meisten schreiben Bewerbungen, oder haben schon eine Zusage erhalten für eine Arbeitsstelle.

 

Einige von uns haben das Ziel sich in der Pflege zu akademisieren. Sie entscheiden sich zwischen Pflegemanagement, Pflegepädagogik oder Gesundheits– und Sozialmanagement, Studiengänge.  Die Studien-, Fort– und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich meistens berufsbegleitend an.

So´, genug geredet….. Ich geh dann mal weiterlernen für die Prüfung.

                                                                                    

Bis bald, als examinierte

Altenpflegerin

 

Julianna Schneider-Nagy

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill