25.03.2013

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus erhält drei Sterne für den guten Schlaf der Bewohner

Drei Sterne auf einer silbernen Tafel schmücken künftig den Eingangsbereich das SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus.

Drei Sterne auf einer silbernen Tafel schmücken künftig den Eingangsbereich das SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus.

Mit diesem Qualitätssiegel wird das SeniorenZentrum auf die Thevo-Liste aufgenommen. Dies ist ein Verzeichnis für Heime, die sich besonders um das Thema Liegen und Schlafen der Bewohner kümmern. Denn guter Schlaf und gute Lagerung von immobilen Patienten sind noch immer nicht selbstverständlich.

Ein guter und regelmäßiger Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für einen gesunden Geist und einen gesunden Körper. Oft nehmen im Alter und bei Krankheiten die Schlafqualität und damit auch die Vitalität ab. In der Pflege bedeutet dies häufig eine Verschlechterung der elementaren Körperfunktionen und bei zunehmender Bettlägerigkeit eine enorme Steigerung des Dekubitusrisikos. Der Pflegeaufwand steigt.

 

„Wir legen großen Wert darauf, dass im Vordergrund unseres Handelns die Zufriedenheit der Bewohner steht. Gemeinsam leben und arbeiten bedeutet für uns, eine Atmosphäre des Vertrauens zu schaffen, in der die Fähigkeiten und Kompetenzen jedes Einzelnen
respektiert und gefördert werden. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich nach ihren Bedürfnissen rundum gut versorgt, sicher und geborgen fühlen und ihren Alltag so eigenständig wie möglich gestalten”, so Ingrid Bergmann, vom SeniorenZentrum
Hanns-Joachim-Haus.

 

Ingrid Bergmann weiter: „Ein besonderes Anliegen ist die Umsetzung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse und der Einsatz von modernsten Hilfsmitteln in
unserem Pflegebereich.

 

Dazu gehört auch, den Pflegebedürftigen guten Schlaf und gesundes Liegen zu ermöglichen. Wir haben uns entschieden, spezielle Bewegungsbetten einzusetzen, die Schmerzen und Wundliegen verhindern.“

 

Und wie funktioniert so etwas?

 

Das speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnittene Bewegungsbett sieht äußerlich aus wie eine herkömmliche Matratze. Es ist so konzipiert, dass der Betroffene wunderbar weich und soft auf dem Bewegungsbett liegt. Die integrierte MiS Micro-Stimulation unterstützt durch minimale Impulse während des Schlafes die Wahrnehmung und die Eigenbewegung. Sie wirkt bewegungsfördernd und gibt die nötige Mobilität zum Positionswechseln oder zum Aufstehen aus dem Bett, Schmerzen werden reduziert und ein ruhiger, erholsamer Schlaf stellt sich wieder ein. Die Vitalität der Patienten verbessert sich und das ganz ohne Nebenwirkungen.

 

„Unsere Bewohner sind schwer begeistert“ erzählt Pflegedienstleiterin Cäcilia Stephani:
Die Spezialmatratzen sind eine Zusatzoption, die nicht alle Bewohner, sondern gezielt jenen Bewohnern angeboten werden, für die es wirklich Sinn macht. „Für uns ist das Wohlbefinden der Bewohner sehr wichtig.

 

Neben der liebevollen Pflege und Betreuung durch unsere engagierten Mitarbeiter bieten uns die Bewegungsbetten die Möglichkeit, die Lebensqualität der Bewohner zu steigern.“ freuen sich Ingrid Bergmann und Cäcilia Stephani während der Auszeichnung.

 

  

 

Für weitere Presseinformation wenden
Sie sich bitte an:

Die Thevo-Liste
Cornelia Jens,

Pressereferentin Thevo-Liste

Walkmühlenstraße 1,

27432 Bremervörde

Tel: +49 /4761 / 886-43, Fax: +49 /4761 / 886-69

E-Mail: cornelia.jens@thevo-liste.de / www.thevo-liste.de

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill