08.04.2014

Neues aus der Pflege

"Einen Menschen drehen oder lagern ist doch nun wirklich nicht schwer" , werden Sie vermutlich denken. Aber weit gefehlt ! Es gibt so Vieles zu beachten,  wenn ein kranker und bewegungseingeschränkter Mensch gelagert werden muss. Und diese Griffe und Vorgehensweisen durften unsere Pflegekräfte nun selbst üben.

 

Aber das Beste am Lagerungskurs von Hr. Weyandt war, dass jeder auch mal selbst " Bewohner" sein konnte, um zu spüren, wie es sich anfühlt, wenn  man in den Händen einer Pflegekraft ist. Jede Pflegekraft durfte spüren, wie wichtig Kommunikation und Berührung sind, wie es sich anfühlt, wenn man falsch angegriffen wird und wie schnell es zu Schmerzen kommt, wenn man sein Vorgehen nicht fachlich plant. Nach der theoretischen Unterweisung ging es dann ans Bett und jeder durfte üben, wie man Menschen mit verschiedenen Erkrankungen auf eine Lagerung vorbereitet und diese dann korrekt durchführt.

 

Wir durften auch üben, wie man Menschen im Bett bewegt über Mikrolagerveränderungen ( sehr schonende Art der Positionierung ), wie man Lagerungshilfsmittel sinnvoll einsetzt und wie man kommunizieren muss, um mit dem Bewohner gemeinsam noch vorhandene Fähigkeiten zu aktivieren und zu erhalten.

 

Wir lernten, dass es Möglichkeiten gibt, die unseren Rücken schonen und auch dem kranken Menschen auf sehr sanfte Art einen Positionswechsel ermöglichen. Ebenso wurde uns bewusst, dass wir vor der Durchführung erst einmal Informationen zum Krankheitsbild sammeln müssen und dann gemeinsam im Team für den Bewohner die optimale individuelle Vorgehensweise entwickeln müssen, damit  Gelenke geschont und Schmerzen vermieden werden.

 

Fr. Schaad stellte uns erste Ansätze für ein kinästhetisches Arbeiten vor. Aber darüber möchten wir Ihnen dann nochmal gesondert berichten, wenn Fr. Schaad uns mehr davon gezeigt hat.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle auch recht herzlich bei Hr. Weyandt bedanken, der uns in diesem Jahr noch mehrfach zu vielen Themen rund um den Bewegungsapparat schulen wird und uns jederzeit ein fachkompetenter Ansprechpartner ist .

 

Vielen Dank für Ihr tolles Engagement in unserer Einrichtung !

 

K.Schaad & das Pflegeteam

des Hanns-Joachim Hauses

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill