29.10.2018

Marionettentheater zu Besuch im Hanns-Joachim-Haus

Schon als kleine Kinder haben wir Märchen geliebt. Wenn diese von unseren Eltern und Großeltern vorgelesen wurden, lauschten wir gespannt. Märchen begleiten uns meist ein ganzes Leben lang, denn wir geben sie an unsere Kinder und Enkelkinder weiter.
Bild

Um eben diese alten Erinnerungen zu wecken, haben wir das saarländische Marionettentheater der Gebrüder Grünholz eingeladen. Die Familie Grünholz ist fast das ganze Jahr auf Tournee und führt klassische Märchen überwiegend in Seniorenheimen auf. Die wunderschönen, handgeschnitzten Marionetten stammen aus einer weit über 100-jährigen Familientradition.

Auf dem Spielplan stand das Märchen „ Rumpelstilzchen “ und die Vorfreude unserer Seniorinnen und Senioren sowie unserer Gäste von der Behindertenhilfe war groß.

Die Marionettenspieler haben ihre Bühne in unserer Begegnungsstätte aufgebaut und der Raum füllte sich schnell. Die Zuschauer konnten es kaum erwarten, bis der Vorhang sich öffnete. Voller Spannung verfolgten alle die Handlung des Puppenspiels, auch wenn das Märchen den meisten bestens vertraut war. Der Applaus am Ende der Vorstellung war groß!

Da die Vorstellung so gut angekommen ist, planen wir das Marionettentheater der Gebrüder Grünholz auch im nächsten Jahr wieder zu engagieren.

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill