05.04.2018

Leckerer Streusel- und Karottenkuchen aus eigener Produktion

Auf Wunsch vieler Senioren von Wohnbereich Elisabeth und Agatha wurde am Dienstag vor Ostern im Hanns Joachim Haus ein leckerer Streuselkuchen, auch bekannt als „Krümelkuchen“ , gebacken. Zuerst wurde der Hefeteig angesetzt, mehrmals geknetet und ruhen gelassen.

In der Zwischenzeit wurden die „Krümel“ mit reichlich Butter, Zucker, Mehl und einer Prise Zimt hergestellt. Als der Teig für die Bleche ausgerollt war und die „Krümel“ verteilt waren, schauten viele gespannt in den Ofen, und freuten sich darüber, dass der Kuchen wuchs und wuchs.

 

In der ersten Etage auf Wohnbereich Irmina wünschten sich die Bewohnerinnen einen Karottenkuchen zu backen. Mit vereinten Kräften wurden 1,5 kg Karotten geschält und klein geraspelt. Das war richtig viel Arbeit! Aber in netter Gesellschaft waren die einzelnen Arbeitsschritte schnell erledigt und es wurde viel geredet, gescherzt und gelacht. Gegen Mittags konnten die fertigen Karottenkuchen mit kleinen Frucht-Karotten dekoriert werden. „Das sieht richtig gut aus…“ meinte ein fleißiger Helfer.

Am Nachmittag wurden die leckeren Kuchen dann verspeist, aber der herrliche Duft der frischgebackenen Kuchen erinnerte noch in den frühen Abendstunden an die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen und an einen gemütlichen Vormittag.

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill