03.07.2020

Lavendel- ein Sommerduft im Hanns-Joachim-Haus

Unsere Seniorinnen und Senioren hatten heute die Möglichkeit mit frischem Lavendel, Roggen und verschiedenen Sommerblumen sich einen kreativen Tischschmuck zu basteln. Dieser bekannte sommerliche Duft weckte bei vielen Erinnerungen!

 

Unsere Seniorinnen und Senioren hatten heute die Möglichkeit mit frischem Lavendel, Roggen und verschiedenen Sommerblumen sich einen kreativen Tischschmuck zu basteln.

 

Dieser bekannte sommerliche Duft weckte bei vielen Erinnerungen!

 

Über den blühenden Lavendel hatten unsere Seniorinnen und Senioren einiges Interessantes zu erzählen, wofür Lavendel auch früher viel benutzt wurde.

Frau Norgard Hauck erzählte: „Bei uns wurde frischer Lavendel auf den Tisch gestellt, so konnte man die Mücken vertreiben.“

 

Lavendel wirkt ja oft bei vielen etwas altbacken. Dabei kann die Heilpflanze des Jahres 2008 viel mehr als in Form einen Duftsäckchens die Wäsche im Schrank frisch riechen lassen – auch wenn das gegen motten im Schrank hilft.

Der „echte Lavendel“ (Lavandula angustifolia) wirkt sowohl beruhigend als auch krampflösend und antiseptisch.

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill