23.09.2019

Krankensalbung in St. Agatha

Am Mittwoch, den 18. September, wurden unsere Seniorinnen und Senioren von Herrn Kunz und den freiwilligen Helfern des Roten Kreuzes mit dem Bus zur Krankensalbung in die Kirche St. Agatha gefahren.

Durch den barrierefreien Eingang des Gemeindesaals konnten unsere Bewohnerinnen und Bewohner gut ihre Plätze einnehmen. Nach einem Text aus dem Matthäus Kapitel begann Herr Pastor Scheer mit der Krankensalbung. Jedem Einzelnen legte er dabei die Hände auf den Kopf, sprach die Fürbitte: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Amen.", und salbte Stirn und Handflächen der Gläubigen. Herr Funk begleitete mit seinem Orgelspiel die Zeremonie. Alle Bewohner warteten in Andacht bis zum Schlusssegen.

Im Anschluss fand im Gemeindesaal noch eine Verköstigung der katholischen Frauengemeinde statt, bei der einige Seniorinnen und Senioren sich freuten alte Bekannte aus dem Ort wieder zu treffen und sich zu unterhalten.

 

Hans Schmidt

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill