22.02.2018

Konzert Nachmittag

Der bekannte Geigenvirtuose Yehudi Menuhin war der Überzeugung, dass Musik heilt, tröstet und Freude bringt und somit eine Brücke zum Leben darstellen kann. Der Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now Saarland e. V.“ bringt ganz in dessen Sinne Musik zu Menschen, die durch Einschränkungen selbst nicht dazu in der Lage sind, ein Konzert zu besuchen.


 Zudem bietet der Verein in diesem Rahmen besonders qualifizierten Musikstudierenden die Möglichkeit zu Konzertauftritten an ungewöhnlichen Orten. Mittlerweile gibt es deutschlandweit 20 Vereine. Alle Mitglieder von Live Music Now Saarland arbeiten ehrenamtlich und die Stipendien für die Studierenden werden ausschließlich durch Spenden finanziert.
So fand am 20. Februar im Hanns-Joachim-Haus ein ganz besonderes Konzert statt. Wir begrüßten drei Musikstipendiaten der Musikhochschule Saar: Anne Clement (Blockflöte, Viola da Gamba), Christina Ewald (Blockflöte) und Ender Rangel (Gitarre, Cuatro).
Die drei Stipendiaten boten uns ein abwechslungsreiches Programm – neben einer Auswahl an klassischen Werken spielten sie auch lateinamerikanische Stücke. Zwischendurch wurden außerdem Lieder gespielt, bei denen unsere Bewohner mitsingen konnten und die Musikstudierenden erzählten auch immer kurz etwas zu den Stücken oder Instrumenten.
Die Darbietung hat den Bewohnern sehr gut gefallen und es gab großen Applaus. Eine Bewohnerin rief dabei laut „Dankeschön!“ und man konnte spüren, dass dies von Herzen kam. Im Nachgang äußerten einige Bewohner auch großen Respekt für die Kunstfertigkeit der Musikstipendiaten an ihren Instrumenten. Mich ganz persönlich haben während des Konzertes die unterschiedlichen positiven Reaktionen von einigen Bewohnern, die sich verbal nicht mehr ausdrücken können, sehr berührt.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken bei den drei jungen Akteuren sowie bei Frau Rika Meyer-Hentschel für die sehr gute Organisation des Konzerts. Sie haben den Bewohnerinnen und Bewohnern im Hanns-Joachim-Haus damit eine große Freude bereitet!

 

(Sandra Harz, Hausleitung)

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill