24.09.2019

Gedichte in Mundart mit Friedel Ehrbächer

Am Donnerstag, den 19. September, war die bekannte Mundartdichterin Friedel Ehrbächer zu Gast im Hanns-Joachim-Haus.

Eine Schar von knapp 30 Bewohnerinenn und Bewohnern hatte sich in der Begegnungsstätte eingefunden und Frau Ehrbächer kam nach einer kurzen Begrüßung  auch gleich zur Sache. Ihre Lieblingsreime sind die „Limmericks“. Diese Fünfzeiler, die sie mundartlich und meisterhaft vortrug, handelten zumeist von saarländischen Befindlichkeiten, wie „seins un meins“, aber auch tragikomische Geschichten wie  „Im Krankehaus“ oder „de Babbegei“, wurden lustig gereimt vorgetragen.

Die Stunde der Mundartlyrik verging wie im Fluge und auf den Gesichtern unserer Bewohner konnte man manch amüsiertes Lächeln sehen.

 

Hans Schmidt

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill