31.12.2022

Der Modellbauer...

Friedrich Klein, Bewohner in unserer Einrichtung, fing schon im jungen Alter von 15 Jahren mit dem Modellbau an. Er baute Schiffe und Flugzeuge nach.

„Das war immer eine Heidenarbeit, viel Kleinarbeit und Fingerspitzengefühl brauchte man dafür. Nachdem meine Eltern verstorben waren, fiel ich in ein tiefes Loch. Der Modellbau half mir mich wieder aufzurappeln, das lenkte mich ab.“ Der Nachbau der Adolph Bermpohl brachte er mit zu uns in die Einrichtung.

 

„Das Schiff fuhr auch schon auf der Saar, mit Fernsteuerung kann man das Schiff in alle Richtungen lenken“ erzählt Hr. Klein stolz. „Die Adolph Bermphol war ein Seenotkreuzer damals auf dem Stand der neusten Technik. Im Februar 1967 verlor die Bermphol ihre komplette Besatzung bei einem Rettungseinsatz durch einen schweren Orkan“.

 

Im Hanns-Joachim-Haus hat das Modell von Herr Klein nun einen Ehrenplatz gefunden, jeder kann das Modell bewundern und Herr Klein hat ein Stück Heimat mitgebracht.

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill