09.01.2019

Besuchshunde in Ausbildung

„Discovery Dog“ – das Zentrum für Hundeerziehung, Verhaltenstherapie und tiergestützte Therapie und Pädagogik – bietet neben verschiedenen Trainings auch eine Ausbildung für Besuchshunde an. Da hierbei abgesehen von den theoretischen Grundlagen natürlich auch ein erheblicher Teil die Übung in der Praxis ausmacht, haben wir uns sehr über die Anfrage gefreut, ob dies bei uns im Hanns-Joachim-Haus möglich wäre.

Am 09. Dezember war es dann soweit. Im wahrsten Sinne des Wortes hatten wir da einen ersten
„Schnuppertag“. Die angehenden Besuchshunde Fred, Ziva und Paul besuchten uns mit ihren Hundeführerinnen Simone Meul, Meike Carouge-Przybylski und Tanja Berg sowie den Trainern Jan-Christopher Lehnen, Sabine Spieles und Thomas Fuchs.

Bevor es los ging, bekamen Fred, Ziva und Paul erst mal Söckchen über die Pfoten, so dass sie keinen der Bewohner mit ihren Krallen verletzen konnten. Ihre Hundeführerinnen waren auch bestens ausgerüstet mit Decken, die sich die Bewohner über den Schoss legen konnten zum Schutz vor Hundehaaren. Es wurde an alles gedacht!

Es dauerte nicht lange, da kamen immer mehr Seniorinnen und Senioren – erst auf den Wohnbereich St. Agatha, später auch auf St. Nikolaus –, um den Hunden Streicheleinheiten zukommen zu lassen. Frau Kerber zum Beispiel hatte große Freude dabei, Fred ausgiebig zu bürsten – Fred selbst übrigens auch! Es war herrlich, wie angeregt sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Hunden beschäftigt haben und wie vielfältig die Gespräche über eigene Hundeerfahrungen waren.

Anfang nächstes Jahr startet ein neuer Kurs bei „Discovery Dog“ und so können wir uns ab dann über den regelmäßigen Besuch von angehenden Besuchshunden freuen.

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill