27.10.2017

Ein Abschied mit Tränen - Sechs Schwestern vom Heiligen Geist verlassen Kleinblittersdorf

Sechs Schwestern vom Heiligen Geist haben Ende Oktober das Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf verlassen und sind zurück ins Mutterhaus nach Koblenz gegangen. Der Abschiedsgottesdienst am 19. Oktober wurde von Dechant Benedikt Welter zelebriert und von Schwester Pia an der Orgel begleitet.

Der Orden der Schwestern vom Heiligen Geist hat seit 1917 einen Konvent in Kleinblittersdorf. Sorge, Fürsorge und die Versorgung von alten Menschen, Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Behinderung waren und sind für sie stets persönliche Herzensangelegenheiten. Zuletzt verbrachten sieben Schwestern um Oberin Schwester Romana ihren Ruhestand im SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus. Sie waren ehrenamtlich im Haus aktiv und auch im Ort zu finden.
In einer sehr emotionalen und bewegenden Heiligen Messe wurden die Schwestern bestärkt, dass der von Gott vorgegebene Weg, zu dem leider auch der Abschied gehört, der richtige ist. Der Abschied fiel trotzdem schwer und es flossen auch einige Tränen. Ortsvorsteher Franz-Josef Bur, Hausleiterin Sandra Harz, Marc Schmitt, Einrichtungsleiter der Behindertenhilfe Hanns-Joachim, Schwester Gregoria, Schwester Solina sowie Mitarbeiter und Bewohner des Hanns-Joachim-Hauses, Ehrenamtliche und Gemeindemitglieder zollten den Schwestern großen Respekt und bedankten sich für ihr Engagement über Jahrzehnte hinweg. cts-Geschäftsleiterin Dagmar Scherer bedankte sich im Namen der cts für ihre Arbeit und auch dafür, dass die Schwestern weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens sind.
Am Ende der Messe wurden die Schwestern zunächst mit Geschenken von der Gemeinde Kleinblittersdorf und anschließend im kleinen Kreis von der Hausleitung des Hanns-Joachim-Hauses verabschiedet, bevor es dann am nächsten Morgen nach Koblenz ging.



SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill