30.09.2016

ANNELIESE LITZENBURGER EIN JAHRHUNDERT

 

Große Aufregung im Hanns-Joachim-Haus. Bewohner und Gäste hatten sich versammelt, um der

Jubilarin Anneliese Litzenburger ihre Glückwünsche zum 100.Geburtstag zu überbringen. Frau Litzenburger saß an ihrem festlich geschmückten Platz und war sichtlich zufrieden.

 

Den Gratulationsreigen eröffneten die Mitarbeiter der Einrichtung und die Bewohner des Hanns-Joachim-Hauses. Selbstverständlich besuchten auch der Bürgermeister, Herr Strichertz und Ortsvorsteher Herr Bur gemeinsam mit Herr Paschwitz vom Regionalverband die Jubilarin. Natürlich durfte auch ein Gläschen Sekt zum Anstoßen nicht fehlen.

 

Am 30.08.1916 erblickte Anneliese Litzenburger als Jüngste von vier Geschwistern in Saarbrücken das Licht der Welt, mitten im 1. Weltkrieg. Anneliese Litzenburger hatte die Möglichkeit, die „höhere Schule" zu besuchen und machte in der Viktoriaschule, am Saarbrücker Schloss, ihr Abitur. Während des 2. Weltkrieges war die Familie in Berlin. Dort lernte sie auch ihren Verlobten kennen, der dann nach nur 3 Wochen Verlobungszeit eingezogen wurde und kurz darauf als vermisst gemeldet wurde. Die nächste Station war Altdorf bei Nürnberg. Die Familie musste alles zurücklassen, die meisten Erinnerungsstücke verbrannten und gingen verloren.

 

Nach dem Krieg kehrte sie nach Saarbrücken zurück und begann, wie nach dem 1. Weltkrieg, mit dem Wiederaufbau. Der Vater eröffnete ein Schreibwarengeschäft und Frau Litzenburger machte eine Ausbildung als Sekretärin.

 

Sie zog mit ihrer Schwester in eine gemeinsame Wohnung und arbeitete bis zu ihrer Pensionierung als Chefsekretärin im städtischen Krankenhaus. Beide Schwestern hielten einen engen Kontakt zu den Eltern. Sie unternahmen viele Ausflüge und ausgedehnte Spaziergänge. Im Ruhestand hatte sie endlich Zeit für ihre Hobbys, wie malen und lesen. Sehr gerne mag sie Musik, sie bevorzugte Volksmusik und Opern.


Seit dem Jahr 2006 lebt Frau Litzenburger im Hanns-Joachim-Haus. An ihrem

Lebensstil hat sich kaum etwas verändert. Sie kleidet sich weiterhin modebewusst, geht täglich spazieren, genießt ihren Kaffee und verbringt viel Zeit mit Lesen und Musik.

 

Trotz aller Widrigkeiten hat sie es bis heute geschafft, das Leben mit einer bewundernswerten Leichtigkeit zu genießen und zu meistern.

 

Wir freuen uns, mit Frau Litzenburger diesen Festtag begehen zu

können und wünschen ihr auch für die Zukunft alles erdenklich Gute

und Gottes Segen !

 

 

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill